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BWB Consulting GmbH

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Aktuelles

KfW-Innovationsbericht Mittelstand 2014

KfW-Innovationsbericht Mittelstand 2014

 

Stillstand in Europa bremst Innovationen!

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bwb-innovationsmanagement

Innovationsmanagement im Überblick

2. Erstellung des Realisierungs- und Finanzierungskonzepts

Im Falle einer positiver Vorprüfung Ihres Innovationsvorhabens begleiten wir Sie in der technologischen, finanziellen und organisatorischen Umsetzung Ihres Entwicklungsvorhabensunter Einbeziehung aller notwendiger, betriebswirtschaftlicher Aspekte.

 

Technologiebewertung auf der Grundlage von Markteinschätzungen und Marktanalysen

 

Technologietransferdienste

  • Identifizierung, Auswahl und Kooperationsanbahnung zu geeigneten, externen Technologiegebern wie Hochschulen, wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen
  • Zusammenstellung und Koordination des Projektkonsortiums

Informationsservice

  • Patent-/Schutzrechtsrecherche
  • Recherche führender Konkurrenzprodukte, -verfahren und –dienstleistungen

Finanzdienstleistungen

  • Unternehmensplanung unter Einbeziehung des Entwicklungsvorhabens
  • Einbeziehung öffentlicher Förderprogramme zur Finanzierung des Innovationsvorhabens
  • Begleitung des Unternehmens bei erforderlichen Gesprächen insbesondere mit Banken und Venture-Capital-Gesellschaften

Erstellung der Antragsunterlagen für Förderprogramme

  • Ausarbeitung der Ideenskizze
  • Recherche und Darstellung des internationalen Stands der Technik unter Abgrenzung der eigenen Entwicklung hierzu
  • Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der Zielsetzung, des innovativen Charakters der Entwicklung, des angestrebten Lösungswegs, der angestrebten technischen Funktionalitäten und relevanten Parameter
  • Darstellung der technischen und wirtschaftlichen Risiken
  • Definierung der Arbeitspakete, Arbeitsetappen und Arbeitsinhalten
  • Planung der Personalkapazität und des Personalaufwand
  • Zusammenstellung des Kosten- und Mengengerüsts inkl. Aufwandskalkulation
  • Beantwortung aller Rückfragen der Förderstellen bis zur Bewilligung der angestrebten Förderung

Marketingdienstleistungen

  • Entwicklung einer Markteinführungsstrategie mit Einzelmaßnahmen
  • Screening der Zielmärkte
  • Schriftlicher Marketingplan